Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltung der Bedingungen
Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen zwischen Sevenshop als Shopinhaber und einem/r Kunden/in in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn wir Sevenshop diese schriftlich bestätigt.

2. Angebot und Vertragsschluss
Die Angebote auf dem Webshop sind unverbindlich und nicht als bindende Offerten zu verstehen. Ein Auftrag kommt erst durch die Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch die Auslieferung der bestellten Ware zustande. Vorbehalten bleibt die Verfügbarkeit der Artikel durch unsere Lieferanten oder Hersteller. Die Angaben in unseren Verkaufsunterlagen (Zeichnungen, Fotos, Abbildungen, Masse, Gewichte und sonstige Leistungen) sind nur als Richtwerte zu verstehen und stellen keine Zusicherung von Eigenschaften dar, es sei denn, sie werden schriftlich ausdrücklich als verbindlich bezeichnet.

3. Preise
Alle Preise auf dem Webshop sind in CHF ausgewiesen und unverbindlich. Die Preise verstehen sich exklusive der CH-Mehrwertsteuer (MwSt.), da Sevenshop bis auf Widerruf nicht mehrwertsteuerpflichtig ist. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten. Preisänderungen können von Sevenshop jederzeit und ohne Vorankündigung vorgenommen werden.

4. Zahlung, Zahlungsverzug, Mahngebühren
Wir akzeptieren als Zahlungsmittel Vorauskasse oder Twint. Bei Zahlungsmethode «Rechnung» verpflichtet sich der Käufer, den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware auf folgendes Konto zu überweisen:

Postfinance AG
IBAN: CH96 0900 0000 3143 2371 7
Begünstigter: Sevenshop, Peter Roland Schild, Gerichtshausstrasse 3, 8340 Hinwil

Mahn- und Verzugsgebühren: Im Falle des Zahlungsverzugs gelten Mahngebühren von CHF 10.00 pro Mahnung, Inkassokosten von CHF 40.00 sowie Zinsen von 12% p.a. als vereinbart. Wir versenden die erste und zweite Mahnung per E-Mail, die dritte Mahnung per Brief. Danach erfolgt die Betreibung. Insbesondere hat Sevenshop das Recht, ausstehende Schulden an externe Inkasso-Gesellschaften abzutreten.

5. Annahmeverzug
Wenn der Käufer nach Ablauf einer ihm gesetzten Nachfrist die Annahme der Liefergegenstände verweigert oder erklärt, die Ware nicht abnehmen zu wollen, kann Sevenshop die Erfüllung des Vertrages verweigern und Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen. Sevenshop ist berechtigt, als Schadensersatz wahlweise entweder pauschal 25 % des vereinbarten Kaufpreises oder den Ersatz des effektiv entstandenen Schadens vom Käufer zu fordern.

6. Lieferung
Die angegebenen Lieferfristen sind nur als Richtwerte zu verstehen und nicht verbindlich. Sollte eine Lieferfrist nicht eingehalten werden können, so kann der Kunde nach Ablauf einer von ihm schriftlich bekanntzugebenden Nachfrist von mindestens 14 Tagen von der getätigten Bestellung zurücktreten. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen. Bestätigte Bestellungen können aufgrund äusserer, nicht beeinflussbarer Umstände von uns ohne Kostenfolge annulliert werden. Die Auslieferung erfolgt ausschliesslich über den Versand. Eine Abholung ist nur nach Absprache möglich. Das Transportrisiko geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an das Transportunternehmen übergeben wurde. Es besteht keine Transportversicherung Seitens Sevenshop. Schäden an der gelieferten Ware müssen schnellstmöglich, spätestens aber innerhalb von 5 Kalendertagen nach Anlieferung dem ausführenden Transportunternehmen gemeldet werden. Bei Beanstandungen müssen sämtliche Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden. Diese dürfen erst nach schriftlicher Zustimmung des Transportunternehmens oder von Sevenshop entsorgt werden. Die Lieferung erfolgt grundsätzlich bis zur Bordsteinkante. Es werden keine Stockwerklieferungen angeboten.

7. Geld-zurück-Garantie
Ohne Angabe von Gründen erstatten wir Ihnen den Kaufpreis inklusive Porto zurück (falls der Artikel bereits bezahlt ist). Eine Rückgabe ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Artikels ist möglich, sofern die Artikel in der originalen Verpackung zurückgeschickt werden. Der Anspruch des Käufers auf die Geld-zurück-Garantie erlischt, wenn die Zahlungsfrist nicht eingehalten wird oder wenn der Käufer ein Angebot mit Mengenrabatt angenommen hatte.

8. Prüfpflicht
Der Kunde hat die ausgelieferten Produkte unverzüglich auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen. Eventuelle Mängel sind innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung/Abholung ausschliesslich per E-Mail an die im Impressum angegebene Adresse zu melden. Der Kunde hat das Produkt im Lieferzustand aufzubewahren und darf es nicht nutzen oder in Betrieb nehmen. Nachweislich fehlerhafte Ware wird kostenlos ersetzt. Falls seitens des Verkäufers kein Ersatz geliefert werden kann, wird der Betrag für die fehlerhafte Ware gutgeschrieben oder rückerstattet. Die Artikel müssen in der Originalverpackung zurückgeschickt werden. Sevenshop kann die Rückzahlung verweigern, bis zum Zeitpunkt in dem retournierte Waren am Geschäftssitz von Sevenshop eingetroffen sind.

9. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Sevenshop.

10. Gefahrenübergang
Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben wurde. Wenn sich der Versand ohne unser Verschulden verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Käufer über.

11. Gewährleistung und Haftungsbeschränkung
Es gilt eine Garantie von 2 Jahren für Privatkunden und 1 Jahr für Geschäftskunden ab Liefer-/Abholdatum für alle möglichen Mängel der Konstruktion und des Materials. Ausgenommen von der Garantie sind Schäden, die durch Abnutzung, Alterung, unsachgemässe Behandlung oder Transport entstanden sind. Der Verkäufer haftet in keinem Fall für indirekte-, Mangelfolgeschäden oder bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbare Schäden. Die Haftung des Verkäufers ist auf den Kaufpreis begrenzt. Jegliche sonstige Haftung wird ausdrücklich ausgeschlossen. Bei Lieferverzögerungen oder Lieferausfall hat der Käufer kein Anrecht auf Schadensersatz. Gewährleistungsansprüche gegenüber Sevenshop stehen ausschliesslich dem unmittelbaren Käufer zu und können nicht an Drittpersonen abgetreten werden. Dem Käufer steht ausschliesslich das Recht auf Nachbesserung oder Umtausch (Ersatzlieferung) zu. Die Entscheidung über Reparatur, Austausch oder Rückerstattung eines Artikels liegt bei Sevenshop. Von der Garantie ausgeschlossen sind Verschleissteile, Batterien und Akkus.

12. Retouren
Eine Rücksendung von Produkten durch den Kunden bedarf der vorherigen Zustimmung von Sevenshop und erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden. Bitte kontaktieren Sie uns ausschliesslich per E-Mail, um eine Retourenadresse zu erhalten. Die Rücksendung der Produkte hat originalverpackt bzw. ungeöffnet zu erfolgen. Produkte, die auf ausdrücklichen Kundenwunsch beschafft wurden (Spezialbestellungen) sind von der Rücksendung ausgeschlossen. Durch den Austausch von Teilen oder ganzen Geräten treten keine neuen Gewährleistungsfristen in Kraft. Die Gewährleistung beschränkt sich ausschliesslich auf die Reparatur oder den Austausch der beschädigten Lieferungsgegenständen.

13. Gerichtsstand
Hinwil ZH ist ausschliesslich Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten. Das Rechtsverhältnis untersteht dem schweizerischen Recht.

Sevenshop
Peter Roland Schild
Hinwil, 30.07.2024